%
Jetzt unseren Neukunden-Gutschein nutzen und 5% auf Ihren gesamten Einkauf sparen. Gutschein-Code: Neu5 (Ab 80€ Einkaufswert)

30.03.21

Dekubitus und was man dagegen tun kann

Dekubitus_Zeichenfl-che-1

Als Dekubitus (Wundgeschwür), oder auch Wundliegen, bezeichnet man einen Hautschaden an einer oder mehreren Stellen des Körpers, der durch lange anhaltenden Druck entsteht. Lastet der Druck zu lange auf einer bestimmten Körperstelle, wird das Gewebe schlecht durchblutet. Das sorgt dafür, dass das Gewebe langsam abstirbt und somit eine Wunde entsteht, die bis zum Knochen reichen kann. 

Die Gefahr des Dekubitus besteht also für jedermann, der aufgrund einer Krankheit oder anderen Immobilität sich nicht bewegen kann. Druckgeschwüre entstehen bevorzugt an Körperstellen, an denen die Haut nah am Knochen anliegt. 

Ursachen und Gründe dafür gibt es reichlich, ebenso Faktoren, die eine Ausbreitung der Wundgeschwüre begünstigen. Ein paar davon sind: 

  •  Schlechte Körperposition bzw. unsachgemäße Lagerung, mangelnde Umlagerung 
  • Hohes Alter des Patienten 
  • Diabetes 
  • Über- bzw. Untergewicht 
  • Durchblutungsstörungen 
  • Hautkrankheiten 
  • Flüssigkeitsmangel oder Mangelernährung 
  • Skelettdeformation 
  • Empfindungsstörungen oder andere mentale Krankheiten 

Früherkennung und Vorbeugung 

Einigen dieser Ursachen kann man vorbeugen und durch Maßnahmen dem Patienten Linderung verschaffen. Wichtig ist dabei die Früherkennung. Regelmäßige Hautpflege, Druckentlastung, Umlagerung, gesunde Ernährung und regelmäßige Krankengymnastik (um nur einige zu nennen), können dem Dekubitus effektiv vorbeugen. 

Einer der wichtigsten Punkte ist die richtige Lagerung und Druckentlastung des Patienten. Sei es nun bei der Pflege eines Patienten zuhause oder der stationären Unterbringung. Mit den richtigen Vorbeugemaßnahmen und Hilfsmitteln lassen sich Schmerzen lindern und eine weitere Ausbreitung des Dekubitus dämmen. Zu diesem Zweck wurden im Laufe der Zeit verschiedenste medizinische Hilfsmittel entwickelt. Einige dieser, in der Antidekubitus Behandlung nicht mehr wegzudenkenden, Antidekubitushilfen möchten wir Ihnen hier kurz vorstellen. 

Anti Dekubitus Hilfsmittel 

Anti Dekubitus Matratze Repose® 

Die Anti Dekubitus Matratze dient in erster Linie der Entlastung und Druckreduzierung des Patienten im Pflegebett. Sie entlastet den Körper und reduziert den Druck an bestimmten Körperteilen. Damit sorgt sie für eine bessere Durchblutung bestimmter Regionen und einer verbesserten Sauerstoffversorgung. Sie dient der Antidekubitus Prophylaxe und wird sowohl in der häuslichen, als auch in der stationären Pflege verwendet. Durch ihr Luftkammer System vermindert sie Scherkräfte und Reibungskräfte. Sie ist dampfdurchlässig, flüssigkeitsdicht, antibakteriell und röntgenstrahlendurchlässig. Die einteilige Hülle ist leicht desinfizier bar und im Lieferumfang ist bereits eine Pumpe enthalten. 

Anti Dekubitus Sitzkissen Repose® 

Das Sitzkissen wurde für die Verwendung auf einem standardmäßigen statischen Stuhl entwickelt, bei dem es sich als besonders komfortabel erwiesen hat und eine effektive Druckumverteilung ermöglicht. Geeignet für den akuten Einsatz und in Pflegeeinrichtungen. Das Druckumverteilungskissen ist in einer einzigartigen und leicht zu handhabenden Pumpe untergebracht, die das Aufblasen des Luftkissens innerhalb von Sekunden ermöglicht und automatisch sicherstellt, dass das Produkt mit optimalen Druck aufgeblasen wird. 

Das Antidekubitus-Sitzkissen besteht aus 7 miteinander verbundenen, luftgefüllten Polyurethan-Membranen. Diese hochelastischen, mit Luft gefüllten Polyurethan-Membranen sorgen für einen minimalen Auflagendruck. Die beiden äußeren Membranen bieten durch ihre Verstärkung zusätzliche Entlastung des Sakrum. Das Sitzkissen kann mit einem integrierten Band am Stuhl fixiert werden. Scher- und Reibungskräfte werden neutralisiert. 

Anti Dekubitus Fersenschoner Repose® 

Der Fersenschoner aus der Produktfamilie Repose® wurde speziell entwickelt, um die Gefahr von Druckschäden an den Fersen zu minimieren. Ein erheblicher Anteil von Druckgeschwüren tritt an den Fersen durch Kombination von Druck und Reibung auf. Die Fuß-Protektoren stellen sicher, dass die Ferse von Druck vollständig entlastet wird, wodurch das Risiko von Druckschäden minimiert wird. Klinische Studien zu den Produkten haben gezeigt, dass diese in einer Vielzahl von Einstellungen wirksam sind.

Die Antidekubitus-Fersenschoner bestehen aus miteinander verbundenen, luftgefüllten Polyurethan-Membranen. Diese hochelastischen, mit Luft gefüllten Polyurethan-Membranen sorgen für einen minimalen Auflagendruck. Die Aussparung im Fersenbereich sorgt für die vollständige Freilagerung der Ferse. Scher- und Reibungskräfte werden neutralisiert. 

Anti Dekubitus Matratzenauflage Repose® 

Diese spezielle Matratzenauflage wurde für den Einsatz auf Standard-Einzelbetten entwickelt, wo sie sich als besonders komfortabel erwiesen hat und eine effektive Druckumverteilung ermöglicht. Die Matratzenauflage wird in einer einzigartigen und einfach zu verwendenden Pumpe geliefert, die das Aufblasen des Produktes innerhalb von Sekunden ermöglicht und automatisch sicherstellt, dass der optimale Druck verwendet wird. Die Matratzen Auflage ist für den akuten Einsatz und in dem Einsatz in der Pflege geeignet. 

Die Antidekubitus-Matratzenauflage für Radiologie besteht aus miteinander verbundenen, luftgefüllten Polyurethan-Membranen. Diese hochelastischen, mit Luft gefüllten Polyurethan-Membranen sorgen für einen minimalen Auflagendruck. Die Abmessung ist speziell auf den radiologischen Bereich ausgerichtet. Scher- und Reibungskräfte werden neutralisiert. 

Wofür soll ich mich entscheiden? 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen hier ein paar der wichtigsten Hilfsmittel zur Dekubitus Behandlung bzw. Dekubitus Prophylaxe etwas näherbringen. Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten und Hilfsmittel, des Patienten Schmerzen zu vermindern und eine Fortschreitung des Dekubitus einzudämmen. Gerne helfen wir Ihnen weiter, sollten Sie noch Fragen haben.